Compliance

Verhaltenskodex der Energie Ried GmbH und der Energie Ried Wärme GmbH

Vorwort der Geschäftsführung

Sehr geehrte Damen und Herren!

Liebe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen!

Energie Ried GmbH ist ein Traditionsunternehmen in der Energiebranche, das 1909 mit dem Sitz in Ried im Innkreis gegründet wurde und im Alleineigentum der Stadtgemeinde Ried im Innkreis steht.

Aber auch für ein Traditionsunternehmen ist die laufende Weiterentwicklung wichtig. Stetige Veränderungen und Entwicklungen in der Energiebranche sind mit großen Aufgaben und Herausforderungen in den einzelnen Sparten verbunden, vor allem auch im gesetzlichen und regulatorischen Bereich.

Mehr denn je ist heutzutage die Einhaltung von Werten, verantwortungsvolles Handeln und rechtskonformes Verhalten durch das Unternehmen, das Management und aller Mitarbeiter erforderlich. Aus diesem Grund ist es wichtig, diese Werte der Energie Ried GmbH im vorliegenden Verhaltenskodex zu formulieren. Gleichzeitig soll der Verhaltenskodex eine Richtlinie für den beruflichen Alltag darstellen.

Mit anderen Worten: die Beachtung und Einhaltung des Verhaltenskodex ist die Erwartungshaltung an uns Alle!

Bei Fragen steht Ihnen die Führungskraft in Ihrem Bereich oder die Personalabteilung gerne zur Verfügung!

Fritz Pöttinger
Geschäftsführer

  1. Anwendungsbereich
    Dieser Verhaltenskodex kann nur dann umgesetzt werden, wenn er vom Geschäftsführer, den Führungskräften und Mitarbeitern der Energie Ried GmbH und deren Tochtergesellschaften (im Folgenden als „Energie Ried“ bzw „Mitarbeiter“ bezeichnet) tatsächlich gelebt und eingehalten wird. Dieser Verhaltenskodex gilt im Umgang mit Kolleg:Innen, Kund:Innen, Lieferant:Innen, Geschäftspartner:Innen. Die Mitarbeiter verpflichten sich im Rahmen einer Unterweisung zur Einhaltung des Verhaltenskodex.

  2. Versorgungssicherheit
    Unsere Kund:Innen vertrauen auf eine zuverlässige Versorgung mit Strom, Gas und Wasser. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und verpflichten uns, diese Erwartungshaltung bestmöglich zu erfüllen.

  3. Einhalten von Gesetzen und sonstigen rechtlichen Vorgaben
    Energie Ried GmbH, Energie Ried Wärme GmbH und alle Mitarbeiter sind uneingeschränkt an die jeweils geltenden Gesetze, sonstige rechtliche Vorgaben sowie interne Richtlinien und Weisungen gebunden und handeln im Einklang mit geltendem Recht. Wir stehen zu unseren Vereinbarungen und Zusagen, intern und extern.

  4. Faire und transparente Vertragsgestaltung
    Energie Ried und Energie Wärme bekennen sich uneingeschränkt zu fairer und transparenter Vertragsgestaltung und zum fairen Wettbewerb. Wir tätigen unsere Geschäfte ethisch und rechtlich einwandfrei und erwarten dies auch von unseren Geschäftspartnern.

  5. Keine wettbewerbsrelevanten Absprachen
    Es finden keine wettbewerbsrelevanten Absprachen mit unseren Geschäftspartnern und Mitbewerbern statt. Mitgliedschaften und Tätigkeiten in Verbänden und sonstigen Branchenorganisationen können eine wichtige Grundlage für die Vertretung der Interessen von Branchen darstellen. Da es sich bei Mitgliedern solcher Verbände und Branchenorganisationen meist um Mitbewerber handelt, ist es die Verpflichtung der Mitarbeiter, Mitgliedschaften in solchen Organisationen genehmigen zu lassen.

  6. Keine Beeinflussung oder Annahme von Vorteilen
    Das Anbieten oder die Annahme von Vorteilen im Zusammenhang mit der Tätigkeit für Energie Ried und Energie Ried Wärme GmbH ist allen Mitarbeitern strengstens verboten. Insbesondere dürfen durch solche Vorteile die Vertragsgestaltung nicht beeinflusst werden oder auch nur ein derartiger Eindruck entstehen. Ausgenommen sind ausschließlich Geschenke von geringem Wert (z.B. Kugelschreiber, Notizblock) und Bewirtungen im Rahmen geschäftsüblicher Gepflogenheiten. Alle anderen Vorteile sind abzulehnen oder zurückzugeben und es ist der Vorgesetzte darüber zu informieren.

  7. Vermeiden von Interessenskonflikten
    Integrität und Vertrauen bilden die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Bei Interessenskonflikten stoßen persönliche mit beruflichen Interessen aufeinander. Mögliche Interessenskonflikte sind daher proaktiv offenzulegen. Nebenbeschäftigungen bedürfen der internen Genehmigung durch die Geschäftsleitung.

  8. Respektvoller Umgang
    Ein respektvoller Umgang mit Kolleg:Innen, Kund:Innen, Lieferant:Innen und Geschäftspartner:Innen ist für uns selbstverständlich. Jeder Form von Diskriminierung, Mobbing oder Belästigung treten wir entschieden entgegen.

  9. Informationssicherheit und Datenschutz
    Als Betreiber wesentlicher Dienste setzen wir angemessene Sicherheitsmaßnahmen zur Aufrechterhaltung des Betriebs um. Wir pflegen einen sorgsamen Umgang mit personenbezogenen Daten und verpflichten uns zur Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen. Ebenso verpflichten wir uns zur Einhaltung der internen Weisungen, wie insbesondere im Falle einer Datenschutzverletzung.

  10. Schutz von Unternehmenseigentum
    Unternehmenseigentum umfasst Arbeitsmittel, Know How und vertrauliche Informationen. Mit Unternehmenseigentum gehen wir sorgsam und verantwortungsbewusst um.

  11. Compliance-Vorfälle
    Sollten dennoch Missstände oder eine Verletzung des Verhaltenskodex vorkommen, setzen wir uns zum Ziel, diese aufzuklären und aufzuarbeiten. Dazu ist Ihre Mithilfe notwendig. Bitte melden Sie wahrgenommene oder vermutete Compliance-Vorfälle unverzüglich an
    Ihren unmittelbar Vorgesetzte:n bzw. allenfalls deren oder dessen Vorgesetze:n bzw. an den internen Kontakt per Mail zur Entgegennahme von Hinweisen gemäß HinweisgeberInnenschutzgesetz: hinweis@energie-ried.at

    Wir möchten darauf hinweisen, dass ein Verstoß gegen diesen Verhaltenskodex bzw. geltendes Recht disziplinäre, zivil- bzw. strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.